Donnerstag, 29. Dezember 2011

Neujahrs Vorsätze 2012

In wenigen Tagen ist das alte Jahr zu Ende und wir begrüßen mit viel Lärm das Jahr 2012.
Je näher Silvester rückt desto mehr Gedanken macht sich jeder Einzelne von uns. Zugeben tun das nur die Wenigsten aber insgeheim geht es ja doch jedem gleich. Nach der hektischen Weihnachtszeit kommen die Menschen auch innerlich zur Ruhe und ziehen ein Resumée über das vergangene Jahr. Was ist gut gelaufen, was schlecht, was hat einen glücklich bzw. traurig gemacht. Bei jedem von uns findet sich auf beiden Seiten etwas, bei manchen überwog das Positive und bei manchen das Negative. Keiner kommt seinem persönlichen Jahresrückblick aus – werden wir doch alle täglich von den Medien in jeder erdenklichen Art und Weise daran erinnert das das Jahr zu Ende geht und man noch mal schnell alle Schlagzeilen des Jahres Revue passieren lassen muss – ob man will oder nicht.
Ganz egal wie gut oder schlecht das Jahr gelaufen ist gibt es immer etwas was man im neuen Jahr besser machen könnte. Und da sind wir schon beim Thema angelangt: Neujahrs Vorsätze

Im neuen Jahr will ich:

-         in meinem Beruf erfolgreicher sein
-         mehr Sport treiben
-         weniger Süßes essen
-         meine Traumfigur erreichen
-         glücklich sein
-         endlich „den“ Richtigen kennenlernen
-         weniger shoppen und mehr Geld sparen
-         jeden Tag eine gute Tat leisten
-         mehr schlafen
-         weniger rauchen
-         weniger trinken
-         mehr auf meine Gesundheit achten
-         zu meinen Mitmenschen freundlicher sein
-         hilfsbereiter sein
-         nicht so viel reden sondern mehr zuhören
-         das Leben genießen
-         mind. 1 x täglich so richtig lachen
-         meinen Mitmenschen öfter ein Lächeln schenken
-         einen Heiratsantrag bekommen
-         meiner Familie und meinen Freunden öfter sagen wie wichtig sie für mich sind
-         versuchen die Welt öfter mit den Augen eines Kindes zu sehen
-         Geld an Hilfsorganisationen spenden
-         Umweltschutz und Tierschutz unterstützen
-         meine Familie öfter sehen
-         mehr Zeit für meine Freunde haben
-         meinen Kasten ausmisten
-         öfter putzen
-         mir mindestens ein neues Hobby suchen
-         neue Dinge ausprobieren
-         mich mehr trauen
-         …….

Diese Liste könnte man noch unendlich fortführen, um nur einige Beispiele zu nennen. So oder so ähnlich wird sie wohl bei den meisten von euch aussehen – vielleicht mit der einen oder anderen Änderung ;-)

Gute Vorsätze fürs neue Jahr können grundsätzlich nicht schaden – dienen sie doch als gewisser Ansporn an sich zu arbeiten. Doch was ist wenn man sich zu unrealistische Vorsätze setzt? Überlegen wir doch einmal wie unsere Vorsätze für dieses Jahr waren – wie viel konnten wir davon wirklich in die Tat umsetzten? Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte. Doch sollten wir uns deshalb fertig machen das wir nicht alles erreicht haben was wir uns vorgenommen haben? NEIN!! Viel lieber sollten wir stolz auf das sein was wir erreichen konnten. Denn jeder weiß doch insgeheim das manche Vorsätze nicht ganz ernst zu nehmen sind und eindeutig nicht in unserer Hand liegen – denn zum Beispiel zur Liebe gehören immer Zwei ;-)
Also nehmt eure guten Vorsätze nicht allzu ernst sollte es mal doch nicht klappen!

Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr für Vorsätze fürs Jahr 2012 bzw. welche eurer Vorsätze konntet ihr im Jahr 2011 nicht erreichen?
Ich freue mich über jeden Kommentar von euch!

Liebe Grüße und bis bald!

Eure Sweetyvi

2 Kommentare:

  1. Hallo Sweetyvi,

    ich stimm dir vollkommen zu, dass gewisse Ansätze anspornend wirken...leider muss ich mich da immer rausnehmen ;) Ich hab es die letzten jahre nicht einmal geschafft einen Vorsatz einzuhalten, was wirklich deprimierend ist, aber so ist das halt, wenn man kein Durchhaltevermögen hat.Gerade das Rauchen nervt mich ja zunehmends. Jedes Jahr gehts vom neuen Los mit dem angelüge, dass ich das schon irgendwie schaffe. Daraufhin dachte ich mir, okay dann versuchs im jahr mit Aufhören und hab mir sone E-Zigarette bestellt. Ich hatte sowieso nicht so viel Hoffnung, gerade weil der Hersteller auf der Info-Seite schon darauf verwiesen hat,dass es nicht zum Abgewöhnen ist. Auf jeden Fall hab ich das mit der E-Zigarette auch durchgehalten, Silvester mir aber vorgenommen aufzuhören und jetzt...jetzt sitz ich hier mit der E-Zigarette dampfend vorm Computer und würde mir am liebsten eine Zigarettenpackung zum Abgewöhnen holen...Aber vielleicht ja 2013 ;). Viel Erfolg im neuen Jahr, Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi!

    Das mit dem Rauchen kann ich verstehen, wenn man wirklich seit Jahren raucht kann es schwer sein es sich abzugewöhnen. Leider gibt es wie du schon geschrieben hast einige Produkte auf dem Markt die einen dabei "unterstützen" sollen. Ich finde es auch nicht so prickelnd das sie das auf ihre Info Seite schreiben, aber somit haben sie keine falschen Versprechen gemacht. Ist nur die Frage ob man dann nicht gleich bei den richtigen Zigaretten bleibt...
    Sicher, wir wissen alle das es besser für die Gesundheit wäre gar nicht zu rauchen, aber braucht nicht jeder von uns ein Laster?!
    Ich bin ja der Meinung das es mit der Rauchentwöhnung nur so gehen kann das man von heut auf morgen ganz aufhört, aber leicht ist anders. Kopf hoch du schaffst das auch noch! Auch wenn es vielleicht nicht in den nächsten 2 Jahren sein sollte.

    Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Glück im neuen Jahr!

    LG sweetyvi

    AntwortenLöschen